Mittwoch, 13. Juli 2011

Regenbogenkuchen

Caties Abschiedskuchen
Ich muss sagen, dass dieser Kuchen einer der "coolsten" ist, den ich je gebacken habe. Wer jedoch über die Kalorien und unzähligen Farbstoffe nachdenkt, muss feststellen wie überaus gesund dieser Kuchen ist :P
Die Überraschung aller Anwesenden (und das waren in meinem Fall viele), wenn man diesen scheinbar total unspektakulären weiß gefrosteten Kuchen anschneidet, ist es aber allemal wert mein Rezept auszuprobieren.

Zutaten
nach einem Rezept von Whisk Kid
Kuchen
450 g Mehl
3 TL Backpulver (11 g)
Salz
250 g Butter, Raumtemperatur
420 g Zucker
1 Vanilleschote
5 Eiweiß, Raumtemperatur
355 ml Milch
gelbe, orange, rote, blaue und grüne hochwertige (!) Lebensmittelfarbe (am besten Pulver oder Gel, die "Schwartau Speisefarben" färben viel zu wenig)
Frosting
1000 g Frischkäse
400 g weiche Butter
150 g Puderzucker
Vanillezucker
Zitronensäure

für eine Springform mit 23 cm Durchmesser

1 Den Ofen auf 180° C Umluft vorheizen und die Form fetten und mit Mehl ausstäuben. (Am besten ist es natürlich, gleich fünf Formen so zu präparieren, aber wer hat schon fünf identische Springformen im Haus...)
2 Mehl, Backpulver und Salz vermischen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen.
3 Butter, Zucker und Vanillemark cremig rühren. Das Eiweiß zugeben und bei geringer Rührgeschwindigkeit zu einer homogenen Masse verarbeiten.
4 Abwechselnd die Mehlmischung und die Milch unterrühren.
5 Die Masse gleichmäßig auf fünf Schüsseln aufteilen, eine gelb, eine orange, eine rot, eine blau und die letzte grün einfärben.
6 Nacheinander in die Form füllen und für je 15 Minuten backen. Kurz in der Form auskühlen lassen, dann herauslösen und mit der nächsten Farbe fortfahren.
7 Für das Frosting Frischkäse und Butter in einer großen Schüssel cremig rühren.
8 Puderzucker, Vanillezucker und Zitronensäure einrühren.
9 Zusammensetzung des Kuchens:

Auf dem ersten Boden eine 1 cm dicke Schicht Frosting streichen, dabei eventuelle Unebenheiten des Bodens ausgleichen. Den nächsten Boden daraufsetzen und wieder eine 1 cm dicke Schicht Frosting auftragen. Mit den übrigen Böden ebenso verfahren. Zum Schluss noch den ganzen Kuchen mithilfe einer Winkelpalette (zur not auch mit einem Tortenheber) mit Frosting einstreichen.
Den Kuchen möglichst bald aufessen, sonst kühl lagern.

38 Kommentare:

  1. Hey das ist ja mal ein Kuchen besonderer Art!:)
    Sieht aber echt cool aus!!

    AntwortenLöschen
  2. hallo,
    hab den kuchen grad fertig gestellt, bin schon auf das aufschneiden gespannt.

    danke!

    lg
    sandra

    AntwortenLöschen
  3. Der sieht aber echt cool aus =0 den muss ich auch mal ausprobieren schmeckt bestimmt lecker *-*

    AntwortenLöschen
  4. ich glaube ich hab mich in diesen kuchen verliebt *_*

    werd ich am wochenende gleich versuchen :>

    AntwortenLöschen
  5. Ich werde ihn jetzt gleich backen und werde mich dann nochmal melden wenn er mir gelungen ist und er lecker schmeckt :DD

    Ich bin gespannt ^^

    AntwortenLöschen
  6. sieht sehr lecker aus :)
    doch leider schmeckt bei mir das Topping komisch^^

    AntwortenLöschen
  7. Ich backe den Kuchen gleich für meine Freundin zum B-day :)) ich hoffe der wird was :)) <3

    AntwortenLöschen
  8. der kuchen schaut genial aus!! ich bin zwar normal eher die "gesunde", aber den werd ich auf jeden fall mal ausprobieren!!! lg Ulli

    AntwortenLöschen
  9. Wird morgen direkt mal ausprobiert :)

    AntwortenLöschen
  10. Hey,
    ich habe dieses rezept ausprobiert und mit der anleitung hat auch alles super geklappt. die torte hat wirklich gut geschmeckt nur leiden sind die farben des teiges nicht so intensiv geworden obwohl ich zwei tuben lebensmittelfarbe verwendet habe.
    habe trotzdem viel lob bekommen ;) also danke

    AntwortenLöschen
  11. Hey,
    ich habe diese Woche die Regenbogentorte (fast) nach deinem Rezept gebacken.
    Daher habe ich dich mal in meinem Blogpost verlinkt.
    http://goldengelchen.blogspot.de/2012/04/regenbogentorte.html
    Der Tipp, dass man hochwertige Lebensmittelfarbe (Pulver) nimmt, war auf alle Fälle gut. Ich bin extra noch zu einem anderen Supermarkt gefahren, habe dort Pulver gefunden und das hat wirklich super gefärbt.
    Viele Grüße und einen schönen Start ins Wochenende!
    Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  12. Hey, noch ne Frage:
    Ich bin nicht so der Backexperte (habe bisher nicht so oft gebacken) und habe mich beim anrühren des Teiges gefragt: Eigentlich ist das doch ein normaler Rührteig, oder? Wieso kommt dann nur das Eiweiß und nicht auch das Eigelb in den Teig?
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ein amerikanischer "White Cake", der nicht durch das Eigelb verfärbt werden soll. Ich weiß nicht ob es mit Eigelb genauso funktioniert, falls du es ausprobierst, könntest du mir ja über das Ergebnis berichten :)

      Löschen
  13. Hiho,
    den RainbowCake habe ich mittlerweile schon seit Wochen abgespeichert..und bin jetzt gerade dabei ihn zu backen^^ (bin jetzt beim ersten Boden, grün)
    freue mich schon auf das GEsicht meiner Kleinen morgen zum Geburtstag und meiner Verwandtschaft wenn wir ihn anschneiden.. *g*

    lg und danke für dieses super Rezept
    Mikha

    AntwortenLöschen
  14. Hey :)

    Die Torte sieht wirklich toll aus und werde es beim nächsten Geburtstag nachbacken :). Hast du mal das Frosting von Whisk Kid ausprobiert?

    Liebe Grüsse
    Christina

    AntwortenLöschen
  15. Der Kuchen sieht echt super aus! Ich habe ihn heute nachgebacken und mir ist er persönlich viel zu süß und vor allem zu fett. Aber viele Leute mögen das ja so :D. (Meine Erfahrungen im letzen Amerika Urlaub, typisch amerikanisch). Trotzdem eine sehr hübsche Idee und danke für das Rezept.

    AntwortenLöschen
  16. Welche Lebensmittelfarben hast du denn nun benutzt´? Und wo hast du sie dir gekauft? :)
    PS: Der Kuchen sieht zum Anbeißen aus ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey :)
      meine lebensmittelfarbe ist von der firma ruth. ich habe sie aber aus dem konditorei-großhandel und es steht ausdrücklich darauf, dass sie nicht für den einzelhandel bestimmt sind - es könnte also schwierig werden, sie irgendwo zu finden. aber vielleicht findest du dir bei www.pati-versand.de etwas, hier kaufe ich des öfteren spezialzutaten ein ;)

      Löschen
  17. Ich habe versucht ihn nachzubacken. Die erste Schicht ist so in der Form festgeklebt, dass man ihn nicht heil rausnehmen kann. Riecht aber gut.

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe meinem Sohn zum ersten Geburtstag diesen Kuchen gebacken. Alle waren begeistert als ich ihn angeschnitten habe und er hat auch gut geschmeckt. Tolles Rezept!

    AntwortenLöschen
  19. Hi,

    der Kuchen schaut oberlecker aus. Ich möchte ihn demnächst nachbacken. Mich würde interessieren, wieviel Zitronensäure dran soll.

    Danke & Gruß,
    Joana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Joana :)

      ich habe die Zitronensäure hier als Ersatz für den amerikanischen lemon extract genommen, eine Prise sollte also reichen. Du kannst natürlich auch Zitronensaft verwenden, dieser wird jedoch die Konsistenz des Frosting verändern.

      Löschen
  20. Hallo!
    Der Kuchen schaut nich nur super gut aus, er schmeckt außerdem noch super lecker.
    Hab ihn vor 2 Tagen gebacken.Abends hab ich die Böden schon mit der creme bestrichen und bei 8°c auf dem Balkon über Nacht stehen lassen.Morgens hatte ich erstmal einen Schreck bekommen, weil die creme oben Risse bekam, konnte diese aber leicht abglätten.Die Böden hatten genug Zeit um die Creme einbisschen "einzusaugen" und waren ein paar Stunden später super schnittfest.(Ich hatte schon befürchtet, er könnte zu matschig werden und beim aufschneiden auseinander fallen.)
    Bei den lebensmittelfarben habe ich Pulver genommen.Das Ergebnis: sehr intensive, kräftige Farben.
    Alle die den Kuchen probiert haben, fanden ihn sehr lecker.Ich kann dieses Rezept nur weiter empfehlen und werde ihn auf jeden Fall mindestens noch ein Mal machen. :D

    AntwortenLöschen
  21. Hallo!
    Ich habe den Kuchen heute auch gebacken und bin schon ganz gespannt wie er schmecken wird :-)
    LG!!!

    AntwortenLöschen
  22. Hallo,
    welches Pulver nimmt man denn dan am besten und in welchem Supermarkt bekommt man das? Die Suche nach den Farben gestaltet sich für mich doch sehr schwierig :-(
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey :)
      ich habe leider noch in keinem supermarkt pulverlebensmittelfarbe gesehen, meine habe ich aus dem konditoreigroßhandel. du könntest also entweder einmal in einer konditorei nachfragen, ob sie dir pulverlebensmittelfarbe verkaufen würden oder du bestellst sie einfach im internet, z.b. bei www.pati-versand.de.

      Löschen
    2. Ich habe eine pulverlebensmittelfarbe im Supermarkt gefunden von der Firma 'BRAUNS HEITMANN' 'Crazy colors'

      Löschen
  23. Hab auch Lebensmittelfarben gefunden von der Firma "Rosenheimer Gourmet Manufaktur" (RGM). Die gibts als Pulver aus natürlichen Lebensmitteln (die haben dann auch einen leichten Geschmack) oder als Flüssigkeit. Ich hab sie bei Karstadt in der Lebensmittelabteilung gefunden. Sind allerdings wirklich nicht gerade günstig, ein Fläschchen mit 10g oder 30ml kostet 2.99 euro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: so sehen die aus:
      http://www.rosenheimer-gourmet-manufaktur.de/index.php/produkte-rosenheimer-gourmet-manufaktur/lebensmittelfarben-natuerlich-rosenheim-2.html

      Löschen
    2. hört sich gut an, der geschmack könnte aber ggf. problematisch werden. mit 10 g solltest du, zumindest wenn sie gut färben, schon recht weit kommen :)

      Löschen
  24. Hallo ! Sieht gut aus der Kuchen. Da habe ich mir doch mal gedacht, dass ich den mal für meine Freundin als Geburstagsüberraschung backe.
    Nun aber hab ich noch Fragen, stehe da ein wenig auf dem Schlauch.

    Wieviel Salz muß ich nehmen ?
    Wieviel Vanillezucker und Zitronensäure ?
    Dasselbe gilt für die lebensmittelfarbe.

    Vielen Dank schonmal im vorraus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey :)
      freut mich, dass dir der kuchen gefällt!

      die vage Zutatenangabe "salz" steht in meinen Rezepten grundsätzlich für eine prise, genauso ist es hier mit der zitronensäure.
      was den vanillezucker angeht: im englischen originalrezept wird vanillaextract genommen, dieser ist in deutschland aber eher schwierig zu beschaffen, deshalb vanillezucker. ein päckchen sollte reichen, ich nehme aber meistens selbstgemachten vanillezucker (normaler zucker mit aufgeschlitzten vanilleschoten in ein dicht schließendes glas geben & ein paar tage durchziehen lassen), denn sämtlichen vermeidbaren fertigprodukten bin ich ziemlich abgeneigt ;)

      Löschen
    2. Danke für die schnelle Antwort!
      Werd dieses mal wohl noch fertig Produkte nehmen. :)

      Löschen
  25. Hallo,
    meine Tochter wird am 26.5. Drei Jahre und ich möchte diesen Kuchen sehr gerne für sie backen. Gibt es für das Frosting noch andere Ideen? Ich bin nicht so der FrischkäseInKuchenTyp. Ist es möglich das ich den Kuchen Samstag vorbereite wenn wir Sonntag feiern? Sorry, ich bin sonst eher für´s kochen als für´s backen, aber was tut man nicht alles für die Kleinen.

    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Viele Grüße und vielen Dank,
    Ulli

    AntwortenLöschen
  26. hab das rezept eben entdeckt und werde ihn morgen sofort backen . kalorien hin oder her <3

    Leah von Froschköniginnen

    AntwortenLöschen
  27. Hab den Kuchen gestern gebacken. Hat super geklappt und war richtig lecker!
    http://pinterest.com/pin/264305071853999591

    AntwortenLöschen